Home Schaukasten Tipps und Tricks Montagen Haken/ Vorfach

Haken/ Vorfach

Da fertig gebundene Haken für den Weissfischfang in den meisten Angelläden nur in grösseren Grössen, ab Hakengrösse 18 oder gar 16, erhältlich sind und dies auch überwiegend nur für einen Vorfachdurchmessern bevorratet werden, ist das "selber Binden" oft die einzige Alternative.

Doch welcher Vorfachdurchmesser ist für welchen Haken der geeignete?

Es gibt Haken in vielen unterschiedlichen Formen und Grössen, die für den Fang von unterschiedlichen Fischarten und Angelmethode hergestellt werden.
Auch unterscheiden sich die Grössen von Hersteller zu Hersteller. So ist z.B. ein 18er Haken von Hersteller A oft wesentlich grösser als ein 18er Haken von Hersteler B.
Somit ist zur Bestimmung des geeigneten Verhältnisses zwischen Haken und Vorfachdurchmesser die vom Hersteller angegebene Hakengrösse nicht ausschlaggebend.

Der optimale Vorfachdurchmesser richtet sich nach der Stärke des Haken-Drahtes.
Je dicker der Draht, desto stärker kann das Vorfach gewählt werden.

Faustformel:

Beispiel für den Haken 'Milo suéhiro P132 12er':

=> Geeignete Schnurdurchmesser für dieses Hakenmodell: 0,14mm, 0,16mm und 0,18mm.

Es ist darauf zu achten, dass der Vorfachdurchmesser so gewählt wird, dass der entstehende
Hakenknoten nicht über das Hakenplättchen rutscht.

Das Binden der Haken kann wie folgt erfolgen:
  • Per Hand
  • Hakenbindegerät manuell
  • Hakenbindegerät Matchmann
  • Hakenbindegerät elektrisch

-> Die abgebildeten Hakenbindegeräte können von Hersteller zu Hersteller variieren.
Home Schaukasten Tipps und Tricks Montagen Haken/ Vorfach IMPRESSUM | DSGVO | KONTAKT