Home Verein Vereins-Chronik Herausforderungen

Herausforderungen

1991 trat ein neues Hessisches Fischereigesetz in Kraft, das die bis dahin freiwillige Sportfischerprüfung für jeden Angler zur Pflicht machte. Walter Schleppy, der seit ca. 20 Jahren als Prüfer die Sportfischerkurse erfolgreich durchführte, gab sein Amt als Ausbildungsleiter an N. Bauer ab.
Die Jahreshauptversammlung 1993 brachte einen großen Umbruch im Vereinsvorstand. So kandidierten der 1. Vorsitzende U. Köster, Geschäftsführer N. Bauer, Kassenwart H. Christ und Schriftführer F. Viertel - alle nach sehr langer Vorstandsarbeit - nicht mehr für ihre Ämter. Neuer 1. Vorsitzender wurde H. Christ.

Im Dezember 1994 wurde der Verein in besonderer Weise geehrt. Für die vorbildliche Gewässer- und Artenschutz-Aktivitäten der Gewässerschutzgruppe wie regelmäßige Untersuchungen des Gewässers, Gehölzpflege und Mitarbeit am Biotopkataster der Stadt Rüsselsheim wurde der ASV mit der Verdienstplakette in Bronze des Hessischen Ministeriums für Landesentwicklung, Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz ausgezeichnet. In der Feierstunde im Rathaus anlässlich dieser Ehrung ernannte die damalige Oberbürgermeisterin, Frau Otti Geschka, unser Mitglied N. Bauer zum 1. ehrenamtlichen Gewässerschutzbeauftragten für die Stadt Rüsselsheim.

Im Januar 1995 verstarb mit dem 1. Vorsitzenden Helmut Christ ein langjähriges, verdienstvolles Vorstandsmitglied. Erwin Binder, seither Stellvertreter, wurde sein Nachfolger als 1. Vorsitzender. Mit Günter Hentrich als 2. Vorsitzender und Andreas Tuttla als Geschäftsführer gab es weitere Wechsel im geschäftsführenden Vorstand.
1997 wurde Günter Hentrich 1. Vorsitzender des Vereins, Erwin Binder sein Stellvertreter.

Das zu Ende gehende Jahrzehnt war, bedingt durch Krankheit und Tod, von 1994 bis 1997 geprägt durch relativ häufige Wechsel in der Vorstandsspitze. Die gesamten 90er Jahre stellten die Vorstände und die Vereinsmitglieder mit der Unterhaltung und Pflege von Haus und Vereinsgelände sowie in besonderem Maße des Horlachgrabens vor immer größere Aufgaben. Ein seit 1986 ständig sich verringernder Mitgliederbestand auf 188 im Jahr 1999 bedeuten weniger Arbeitskraft und weniger Geld in der Kasse.
Trotzdem gelang es dem ASV 1930 mit der den Anglern eigenen Geduld unter Aufbietung aller Kräfte alle Aufgaben zu meistern. Dies war sicher auch ein Grund, dass die Pachtverträge für Horlachgraben und Hasensee stets ohne Probleme von der Stadt Rüsselsheim verlängert wurden.

Ganz wichtig war und ist auch die Geselligkeit innerhalb des Vereins. Ob gemeinsam gefeierter Vatertag, Fischerfest, Gemeinschaftsfischen, Montagsrunde, Ausflüge, Rentnerstammtisch, Frauentreff oder Nikolausfeier für die Kinder, alle diese Veranstaltungen tragen zur Bindung und zum Zusammenhalt des Vereins bei. "Unsre Frauen", meist sind es Frauen von Vorstandsmitgliedern, bilden seit vielen Jahren den Stamm des Veranstaltungs Teams. Ohne ihre vielfältige Arbeit und immer wieder neue Ideen würde ein wesentliches Element in unserer Vereinsarbeit und im Vereinsleben fehlen.

Home Verein Vereins-Chronik Herausforderungen IMPRESSUM | DSGVO | KONTAKT