Home Verein Vereins-Chronik Jubiläen

Jubiläen

Vom 13.06. bis 17.06.1980 feierte der ASV sein 50jähriges Bestehen. Schirmherr war Herr Oberbürgermeister Dr. K. H. Storsberg. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung sowie der Präsident des Verbandes Hess. Sportfischer Herr Günther Vogler waren unsere Gäste, zu denen auch unsere Freunde aus den Partnerstädten Rugby und Evreux sowie Vertreter befreundeter Angelvereine gehörten. Ein gemeinsames Fischen mit unsren Angelfreunden aus Rugby und Evreux bildeten den Abschluss der Feierlich­keiten.

In diesem Jahr hatte der Verein mit 387 Anglern seinen höchsten Mitgliederstand. Allein die Jugendgruppe zählte 70-80 Jungangler.

Die achtziger Jahre waren geprägt von neuen Problemen und stellten den Verein vor völlig neue Aufgaben. Unser Vereinsgewässer, der Horlachgraben, verschlammte durch die nicht biotopgerechte Uferbepflanzung und die Einschwemmungen von allerlei Stoffen von den Straßen und Dächern immer mehr. Sauerstoffmangel und kleinere Fischsterben waren die Folge, größere Fischsterben konnten durch ständige Beobachtungen des Gewässers und den raschen Einsatz der Feuerwehr mehrfach verhindert werden.

Schon im Jahre 1978 begann Egon Sommerfeld auf Veranlassung des damaligen Gewässerwartes Günther Gütlich vierteljährlich alle Gewässerabschnitte auf die 6 wichtigsten Parameter zu untersuchen. Seit 1984 untersucht die damals gegründete Gewässerschutzgruppe monatlich zweimal - einmal vor- einmal nachmittags - den gesamten Horlachgraben. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse und die schon vorher vorgenommene Messung der Schlammhöhe versetzten den Verein in die Lage, der Stadt Rüsselsheim unsere Besorgnis um den Horlachgraben mit fundierten Fakten darzulegen.

Die negative Entwicklung des Gewässers führte schließlich dazu, dass wir gemeinsam mit NaBu und BUND 1984 einen Antrag auf Renaturierung einbrachten. Dieser Antrag enthielt im Wesentlichen die Forderung nach regelmäßiger Entschlammung, biotopgerechter Uferbepflanzung, schrittweise Fällung der Pappeln. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg bedeutet sicher auch die Mitarbeit unserer Gewässergruppe bei der Erstellung eines Biotopkatasters für die Stadt Rüsselsheim und die jährliche Fortschreibung desselben.

Die Jugendgruppe des ASV erhielt 1986 den Gewässerschutzpreis des VHSF für ihre Mitarbeit bei allen Natur- und Gewässerschutzaktivitäten der Gewässerschutzgruppe und des Gewässerwartes.
Der 23.04.1986 war ein schwarzer Tag in der Vereinsgeschichte. In dieser Nacht brannte die Horlachschänke nach einer Brandstiftung.

In der Jahreshauptversammlung im Januar 1987 gibt Günther Gütlich nach 26 Jahren Vorstandsarbeit, davon 14 Jahren als Gewässerwart sein Amt ab. Nachfolger wird Wolfgang Klos

Am 22.04.1987 begann die lange angemahnte die erste Entschlammung des Beckens 5. In den Folgejahren wurden die Becken 3 + 4, 1+2, 6, 7+8 und 11 bis 13 durchgeführt.

Aufgaben wie Gehölzpflege, Neuanpflanzungen im und am Gewässer, die Überwachung desselben durch regelmäßige chemisch-mineralogische und biologische Untersuchungen, Artenschutzmaßnahmen für bedrohte Kleinfischarten, Muscheln und Amphibien wurden am 03.09.1987 in einem Gewässerpatenschaftsvertrag zwischen ASV Rüsselsheim und der Stadt Rüsselsheim festgeschrieben.

Im Jahre 1990 wurde wieder gefeiert. Der ASV beging sein 60jähriges Jubiläum.
Der Festveranstaltung im Mai - selbstverständlich im Clubhaus Horlachschänke - wohnten neben Herrn Bürgermeister Gerhard Löffert zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, befreundeten Vereinen und unseren französischen Angelfreunden aus Evreux bei. Unsere englischen Freunde aus Rugby mussten leider kurzfristig absagen.

Alle Festredner lobten den Verein ob seiner Verdienste besonders um den Horlachgraben. Die Festrede für den ASV hielt der damalige Geschäftsführer Norbert Bauer. Dabei gab er einen Rückblick auf die langjährige Geschichte des Vereins und die Gewässerprobleme, die so alt sind, wenn nicht sogar noch älter, wie der Verein. Im Rahmen der Feierstunde wurden der 1. Vorsitzende U. Köster und N. Bauer von Leonhard Peter vom Verband Hess. Sportfischer, mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Home Verein Vereins-Chronik Jubiläen IMPRESSUM | DSGVO | KONTAKT