Home Verein Vereins-Chronik Horlachschänke

Horlachschänke

Circa 10 Jahre später ging der zweite Wunsch in Erfüllung. Nach langen Verhandlungen - der vorliegende Schriftwechsel belegt dies - erhält der ASV das Gelände auf dem heute unser Clubhaus steht in Erbpacht. Der Kontrakt, in dem die Einzelheiten festgelegt sind, weist als Datum den 01.01.1970 aus und wurde von dem damaligen 1. Vorsitzenden Karl Heinz Theis unterschrieben.

Nach vielen Vorbereitungen wurde dann im Jahre 1972 mit dem Bau des Clubhauses, unserer Horlachschänke, begonnen. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt DM 40.000,-- an Eigenmittel. Dank eines Zuschusses der Stadt Rüsselsheim, einer klugen Finanzplanung und des unglaublichen Einsatzes vieler, vieler Mitglieder wurde am 27.06.1973 Richtfest gefeiert. Im Oktober 1974 wurde unser Vereinsheim offiziell eingeweiht. Die Schutzhütte am Becken 2 hatte somit mehr oder weniger ausgedient.

Das Fundament, auf das der damalige Vorstand und die aktive Mitgliedschaft bauen konnte, begründete sich bis auf geringe Ausnahmen auf eine Kontinuität der Vorstände des ASV seit der Gründung. Stellvertretend für die große Zahl derer, die ihre ganze Kraft selbstlos in den Verein einbrachten und ihn sicher auch prägten, einige Namen, die Garanten für die erwähnte Kontinuität waren. Es waren dies J. Blüm, L. Stiehl, L. Haas, H. Kropp, H. Mann, P. Weisselberg,A. und J. Willwohl, E. Risto, W. Schleppy, A. C. Ahlemeier, W. Steinkohl, G. Gütlich, L. Schwarz, Ph. Nees und H. Christ.

Home Verein Vereins-Chronik Horlachschänke IMPRESSUM | DSGVO | KONTAKT